Büchermarkt

10 Jahre SPD-Bücherflohmarkt

Der Bücherflohmarkt wird seit 10 Jahren von Ursula Plühs organisiert. Sie nimmt auch die Bücherspenden entgegen.

Alle Einnahmen durch gespendete Bücher werden für soziale Projekte (hauptsächlich in der Gemeinde) verwendet.

Derzeit ist der Bücherflohmarkt auf dem Wochenmarkt in der Winterpause, der letzte Bücherflohmarkt war am 12. September 2019.
Ab Gründonnerstag 2020 geht es wieder los: Jeden Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr
auf dem Wochenmarkt Oberuhldingen (nur bei trockenem Wetter!).

Wir bekommen sehr viele Bücherspenden, viel zu viele für den wöchentlichen Büchermarkt auf dem Marktplatz Oberuhldingen. Darum werden manche Bücher auch ausgelagert und in zwei Bücherregalen im Edeka Markt "Nah und Gut" Sulger in Bermatingen angeboten. Für entnommene Bücher aus diesen Regalen bittet Frau Sulger um eine Spende für den Hospizverein in Salem.
In der Alten Fabrik Mühlhofen finden sich auch Bücherregale mit den gespendeten Büchern.
Bücher, die schon 4 Wochen in diesen Regalen stehen und nicht mitgenommen werden, werden von Frau Plühs aussortiert und zum Leseregal am Strandbad in Unteruhldingen gebracht. Dieses wird von ihr regelmäßig durchgesehen und in Ordnung gebracht.
Kaputte und unansehlich gewordene Bücher werden aussortiert und von Frau Plühs zum Wertstoffhof oder einer Altpapiersammlung gebracht.

Im Jahr 2019 kamen mit den Bücherspenden über 1000 Euro zusammen, die gespendet werden konnten!
Das Hauptprojekt 2019: Unterstützung von Frauen in sozialen Notlagen aus der Gemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus in Konstanz (d.h. Frauen aus Uhldingen-Mühlhofen / evtl. auch machmal mit Kindern, die im Frauenhaus in Konstanz aufgenommen wurden):
- Frauenhaus Konstanz: 600 €
- Förderverein der Lichtenbergschule (für ein Projekt mit Erstklässlern): 200 €
- Verein Hallo Kongo e.V.: 200 €.

Die Spenden 2018 (ca. 800 Euro) wurden verwendet für
- Café der Begegnung (Flüchtlingsprojekt): 200 €
- Gartenprojekt (Flüchtlingsprojekt): 200 €
- Bürger für Bürger e.V.: 200 €
- Rotes Kreuz / Ortsverein: 200 €.

Weitere unterstützte Projeke in den Vorjahren: 4 Jahre Schülermittagessen in der Lichtenbergschule, Unterstützung des Familientreffs, Unterstützung des Waldkindergartens, 2 x Musikschule, 2 x Cafe der Begegnung.

21.09.2020 Kreisvorstandssitzung

12.11.2020 Kreisvorstandssitzung