Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!
Hier können Sie sich über unsere politische Arbeit für Uhldingen-Mühlhofen informieren.

Ihr Domenico Ferraro, Vorsitzender

01.07.2022 in Topartikel Pressemitteilungen

Domenico Ferraro (links) ehrt Berthold Tischbein für 50 Jahre Parteizugehörigkeit

50 Jahre für die Sozialdemokratie gestritten

SPD ehrt langjähriges Mitglied

Uhldingen-Mühlhofen – Im Rahmen eines kleinen Sommerfestes hat die SPD Uhldingen-Mühlhofen am vergangenen Freitag, 1.7.2022, in Mühlhofen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach einem Bericht des Vorstandes über das vergangene Jahr stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Berthold Tischbein, langjähriger Kassier, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Vorsitzende und Gemeinderat Domenico Ferraro nutzte die Ehrung für einen kleinen Rückblick ins Jahr 1972: „Damals wie heute begann eine Hochzeit der Sozialdemokratie.“ Im Jahr von Tischbeins Parteieintritt sei die SPD erstmals nach einer Bundestagswahl die stärkste Partei im Parlament gewesen. Ebenso wie heute sahen sich die Genossinnen und Genossen großen Herausforderungen gegenüber. „Damals aber hatten wir echte Liberale an unserer Seite“, so Ferraro weiter. Nichtsdestotrotz sei er sicher, dass die SPD heute wie damals die richtigen Antworten fände. Zwar habe sich die Partei in den letzten 50 Jahren gewandelt, aber die Grundwerte seien noch immer dieselben. „Ich bin zuversichtlich, dass mir im Jahr 2048 eine junge Vorsitzende die gleiche Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichen wird. Die SPD ist heute so wichtig wie damals und morgen so wichtig wie heute“ schloss Ferraro seine Rede.

Nach der Ehrung berichtete Kerstin Riedmüller zusammen mit Ferraro über die gemeinsame Arbeit im Gemeinderat. Die Fraktion werde innerhalb und außerhalb des Rates sehr positiv wahrgenommen, die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung sei vertrauensvoll und konstruktiv. Riedmüller war im Januar für Renate Eiberger nachgerückt, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen abgegeben hat.

Zum Schluss gab Ferraro noch einen Ausblick auf die kommenden Schwerpunkte der Arbeit im Ortsverein. Die Forderungen aus dem Wahlprogramm würden konsequent weiter umgesetzt und die erfolgreiche Arbeit fortgeführt. Für die Kommunalwahl 2024 gelte ganz klar das Ziel, einen weiteren Sitz hinzuzugewinnen. Darauf müsse schon jetzt hingearbeitet werden.

17.11.2022 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

SPD akzeptiert zähneknirschend die Verlegung von Christoph 45

Als zweitbeste Lösung bezeichnen die beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden Norbert Zeller (Bodenseekreis) und Wolfgang Sigg (Friedrichshafen) zähneknirschend die Entscheidung des Innenministeriums, den Rettungshubschrauber Christoph 45 weg vom Medizin Campus Bodensee (MCB) ins Deggenhausertal zu verlegen, nachdem die Petition von über 30.000 Menschen, initiiert von Professor Wenzel, abgelehnt wurde. Beide Kommunalpolitiker hatten sich für den Verbleib am MCB eingesetzt.

12.11.2022 in Veranstaltungen von SPD Bodenseekreis

SPD lädt zu Diskussion über Inflation

Die Inflation und der Ukraine-Krieg führen zu enormen Mehrbelastungen für die Bürger, auch in der Region. Die SPD Bodenseekreis lädt deshalb am Donnerstag, den 17. November ab 19 Uhr zur öffentlichen Veranstaltung „Alles wird teurer: Was tut die Politik?“ im Café Gessler (Friedrichstraße 53) in Friedrichshafen. Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagfraktion Katja Mast, MdB steht dabei bereit, um die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger aufzunehmen. Im Zentrum des Abends soll der direkte Dialog stehen, damit die Probleme und Belastungen Gehör finden. Zudem wird Katja Mast berichten, welche Schritte die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern bereits unternommen hat und welche Maßnahmen noch geplant sind.

27.10.2022 in Fraktion von SPD Bodenseekreis

Klausurtagung der SPD-Fraktion des Regionalverbands Bodensee- Oberschwaben

Auf einer Klausurtagung der SPD-Fraktion des Regionalverbands Bodensee- Oberschwaben zusammen mit den drei SPD-Fraktionen der Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis befassten sich die Teilnehmer*innen mit dem Teilregionalplan Energie und dem aktuellen Stand der Bodenseegürtelbahn. Verbandsdirektor Wolfgang Heine und seine Stellvertreterin Nadine Kießling stellten dabei die aktuellen Entwicklungen vor.

11.09.2022 in Pressemitteilungen von SPD Bodenseekreis

Bodenseeschifffahrt als ÖPNV anerkennen

Die SPD im Bodenseekreis fordert vom Land Baden-Württemberg, die Bodensee-Schifffahrt als ÖPNV anzuerkennen. Bislang war die grün-schwarze Landesregierung nicht bereit, die Regelförderung des ÖPNV für die Schifffahrt zu öffnen. „Für viele Pendler sind unsere Bodensee-Schiffe längst täglicher Bestandteil ihrer Fortbewegung, über das ganze Jahr und verbunden mit den Bus- und Bahnverkehren. Das muss endlich auch anerkannt und entsprechend finanziert werden“, so der SPD-Kreisvorsitzende Leon Hahn für den Kreisvorstand. „Denkbar wäre damit auch die Aufnahme der Schiffsverbindungen in die EBC und eine teilweise Erweiterung der Bodenseeschifffahrt in den Winterbetrieb, ganzjährig und getaktet“. Bislang erfolge die finanzielle Ausstattung ausschließlich durch die Kommunen und den Landkreis.